Skills LAB

dmac

Hygiene
Technologie
Kompetenz­zentrum

mobil health lab

Medical Valley Center Bamberg

medical-valley-center-bamberg

About us

Medical Valley in the European Metropolitan Region of Nuremberg is nationally and internationally one of the most dynamic ecosystems in the field of healthcare. Important intersections in this innovation ecosystem are the Medical Valley Centers.
locations:

  • Bamberg

  • Erlangen

  • Forchheim

  • Amberg-Weiden

In addition to Erlangen, Forchheim and Amberg-Weiden, Bamberg now also has a “Medical Valley Center Bamberg” since 31 May 2019, and thus also an official location of Medical Valley in? the European Metropolitan Region Nuremberg. In the Medical Valley Center Bamberg, Partners are working on four top-class projects regarding future-oriented innovation in the healthcare industry and therefore act as an international magnet for companies in the sector. The focus of the “Medical Valley Center Bamberg” lies on the topics of digital health, hygiene, as well as on innovative and advanced training, – all of which are continually gaining in importance worldwide.

A unique feature of the Bamberg Center is its high level of related application, as well as the close networking between research, healthcare providers and patients in the region. This fact guarantees local and interested companies or start-ups a perfect environment to validate their business ideas and gain market access.

News

aktuelles-zum-medical-valley

Updates

events-im-medical-valley-bamberg

Events

baufortschritt-medical-valley-bamberg

Construction

Company and Partners

dmac-medical-valley-bamberg
The Medical Valley Digital Health Application Center supports companies on their way to the digital medicine of tomorrow. It integrates ideas and products into medical research and care and moderates patient-centered validation studies. The dmac also advises on the Digital Supply Act (DVG), Fast Track and the reimbursement of digital health applications (DiGAs). Furthermore, technical solutions are made tangible in a newly developing Digital Health Ecosystem. Medical and health technologies are networked to create target group-oriented nursing? offers. In this way, patients can be individually accompanied through prevention, diagnostics, therapy monitoring and care. From the idea to the product, dmac accompanies you in the digital health care.

Medical Valley Digital Health Application Center GmbH
Mr Marco Wendel
Promenade 6a
96047 Bamberg

phone: 0951 / 964 300 65
e-mail: info@mv-dmac.de
www.mv-dmac.de

fraunhofer-institut-medical-valley-bamberg
The Fraunhofer IIS Mobile Health Lab Bamberg is developing an IT platform for telemedicine. Called the Digital Patient Manager (DPM), the solution provides a network that connects service providers across all sectors and creates a decentralized infrastructure for medical communication. The system enables the automatic collection of individual patient data and its exchange between users and their healthcare provider (physician, hospital, therapist), with patients themselves determining who has access to which parts of their data. Likewise, healthcare providers can make all relevant information available to patients using the same system.

Mobil Health Lab Fraunhofer IIS Bamberg
Mr Christian Weigand
Promenade 6a
96047 Bamberg

phone: 0951 / 964 30 138
e-mail: christian.weigand@iis.fraunhofer.de
www.iis.fraunhofer.de

Medical Valley Digital Health Application Center GmbH
Mr Marco Wendel
Promenade 6a
96047 Bamberg

phone: 0951 / 964 300 65
e-mail: info@mv-dmac.de
www.mv-dmac.de

Mobil Health Lab Fraunhofer IIS Bamberg
Mr Christian Weigand
Promenade 6a
96047 Bamberg

phone: 0951 / 964 30 138
e-mail: christian.weigand@iis.fraunhofer.de
www.iis.fraunhofer.de

htk-logo-medical-valley-bamberg
HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum is an innovative institute in the fields of applied
hygiene and infection prevention. Its interdisciplinary team develops practical solutions on all aspects
of hygiene management for different industries on a scientific basis.
The HTK offers advice for businesses, companies and public institutions on a safe and hygienic work
environment, the development and establishment of respective products, processes and innovations
as well as various concepts for knowledge transfer and qualification.
As a part of the Sozialstiftung Bamberg group and the Medical Valley ecosystem the company relies
on a broad network in the health sector.

HTK
Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH
Mrs Susan Lindner
Heinrichstr. 6
96047 Bamberg

phone: 0951 / 503-122 90
e-mail: info@hygiene-tk.de
www.hygiene-tk.de

bamberger-akademien-medical-valley-bamberg

The Skills Lab of the Bamberger Akademien offers trainees from various healthcare fields the possibility to experience and train working routines from their everyday working life. Innovative ways of learning support are facilitated through virtual and digital techniques, e.g. virtual reality or high-fidelity simulators. Additionally, insights to the daily routine of patients and colleagues from other professions can be gained. Not only does the Skills Lab aid in developing professional and methodical expertise, but also assists in enhancing social and personal skills. The Skills Lab Bamberg is a training center for patients, industry, healthcare companies and members of various professions that provides new technologies, products, processes and further innovations with the potential to raise healthcare to the next level.

Skills Lab
Pflege und Patientenversorgung Bamberg der Bamberger Akademie für Gesundheitsberufe gGmbH
Mr Frank Feick
Buger Str. 80
96049 Bamberg

phone: 0951 / 503-165 88
e-mail: frank.feick@bamberger-akademien.de
www.skillslab-bamberg.de

HTK
Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH
Mrs Susan Lindner
Heinrichstr. 6
96047 Bamberg

phone: 0951 / 503-122 90
e-mail: info@hygiene-tk.de
www.hygiene-tk.de

Skills Lab
Pflege und Patientenversorgung Bamberg der Bamberger Akademie für Gesundheitsberufe gGmbH
Mr Frank Feick
Buger Str. 80
96049 Bamberg

phone: 0951 / 503-165 88
e-mail: frank.feick@bamberger-akademien.de
www.skillslab-bamberg.de

medical-valley-center-bamberg-logo
The four funded companies of the Medical Valley Center Bamberg (dmac, mobile health lab, HTK and Skills LAB) started their work in Bamberg at the beginning of 2019. They are spread over various locations throughout the city. Now the Medical Valley Center Bamberg is to be given a visible home in an attractive, young environment – on the so-called Bamberg Lagarde Campus along the Berliner Ring and directly adjacent to the LAGARDE1 Digital Start-up Centre. The planned Medical Valley Center Bamberg is to establish itself nationwide as a leading innovation Center and nucleus for the settlement of companies in the health sector. An innovative care Center will take up the largest share of the area, ensuring that innovative, digital care support systems from the fields of sensor technology, robotics and IT can be ? there. In addition, the Center will provide space for start-ups from the healthcare sector, which will be attracted by the projects supported through their work as accelerators and/or their international reputation. Specialist medical practices, pharmacies, for example, and office space for healthcare related companies are also conceivable as a supplement here.

Medical Valley Center Bamberg
City of Bamberg
Office of Economic Affairs
Maximiliansplatz 3
96047 Bamberg

Phone: 0951 / 87-1309
e-mail: wifoe@stadt.bamberg.de
www.wirtschaft.bamberg.de

Impressions

Testimonials

medical-valley-bamberg-aiwanger

„With the Medical Valley Center Bamberg, we want to give an impulse to further increase the international competitiveness of the Bavarian healthcare industry. In doing so, we are relying on an industry of the future that generates jobs and prosperity. The Medical Valley Center Bamberg is an ideal catalyst for integrating existing know-how in the region – also from other sectors – into the healthcare industry and medical technology. “

Hubert Aiwanger, MdL, Bavarian State Minister of Economic Affairs, Energy and Regional Development, Deputy Prime Minister
medical-valley-bamberg-bulitta

„With the activities of the Medical Valley Center Bamberg and its network, this is precisely what the key areas of infection prevention and digital healthcare are working on in numerous research and development projects.”

Prof. Dr. Clemens Bulitta, Scientific Director of the HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH
Medical Valley Center

„As Fraunhofer IIS we are proud to be part of the Medical Valley Center Bamberg. Right from the start we were involved with our expertise in digital health and telemedicine. By developing a universal telemedical platform – the digital patient manager -, we want to enable, for example, apps on prescription (so-called DiGAs). Data protection is of utmost importance to us in telemedicine: “With data stored decentrally, the patient alone can decide when to share which data with whom.”

Prof. Dr. Albert Heuberger, managing director of the Fraunhofer-Institute for Integrated Circuits ISS (Erlangen)
ueber-medical-valley-bamberg-renhardt

“The Medical Valley Center Bamberg is another important step to further develop the innovation and economic power of the Medical Valley in the European Metropolitan Region Nuremberg. The main topics Digital Health, Hygiene, and new education and training concepts are worldwide important fields of innovation in the health care industry”.

Prof. Dr. Erich R. Reinhardt, Chairman of the Executive Board of Medical Valley EMN e.V.
medical-valley-frauenknecht

„The Medical Valley Center is a milestone in the sustainable development of the healthcare sector in Bamberg. It completes the healthcare for the region Bamberg on the highest level.”

Xaver Frauenknecht, Member of the Board of Directors of the Sozialstiftung Bamberg
medical-valley-bamberg-goller

„The planned new building for the Medical Valley Center Bamberg on the Lagarde Campus will be an ideal home for innovative companies in the healthcare industry – ideally in the direct vicinity of ‘Lagarde1’, the center for digitization and start-up.“

Dr. Stefan Goller, economic advisor of the City of Bamberg
medical-valley-humml

„The Medical Valley Center Bamberg has a large appeal to entire Bavaria and will be an example setting for Germany and the European Community. It will enable us to more effectively use the opportunities offered by digitization in the public health and care sector for the benefit of patients and those in need of care in Bavaria. It will further improve the quality of care.”

Melanie Huml, Bavarian Minister of State for Public Health and Care Services, MdL
medical-valley-klucken

„The Medical Valley Center Bamberg is not only a logical extension of the successful Medical Valley concept and cluster, but also defines new, operational priorities by supporting digital health applications. This absolutely modern and innovative decision will position the location as the key site in Bavaria for upcoming changes in the healthcare system, both nationally and internationally.”

Prof. Dr. Jochen Klucken, scientific director of dmac GmbH
medical-valley-lindner

„The topic of hygiene gets a lot of attention in the value chain of health and disease, but also in many other industries. For us, the ecosystem of the Medical Valley Center Bamberg is exactly the right environment to promote innovations in this area, to carry out application-oriented evaluation procedures and to position appropriate management systems in a targeted manner. We profit from the extensive regional network and are of course pleased to give something in return.”

Susan Lindner, Management HTK Hygiene Technology Competence Center
medical-valley-schmidt

„In the field of health – from addiction prevention to AI-based diagnostic support, the Medical Valley Center Bamberg is an attractive cooperation partner for numerous research activities at the University of Bamberg.”

Prof. Dr. Ute Schmid, University of Bamberg
medical-valley-springs

„The Medical Valley Center Bamberg gives the city and the region the opportunity to work on innovative and sustainable solutions for the many challenges of the healthcare system. This ultimately serves the best possible patientcare in terms of quality.”

Michael Springs, Management Bamberg Academies
medical-valley-starke

„The Medical Valley Center Bamberg is a beacon for Bamberg. We are therefore focusing on future-oriented industries with international appeal. In this way, Bamberg is setting itself up for the future and ensuring a diversification of the business location”.

Andreas Starke, Lord Mayor of the City of Bamberg
christian-weigand-medical-valley-digital-health-application-center

„Thanks to the support of the Bavarian Ministry of Economic Affairs and the economic promotion of the city of Bamberg, we can think of completely new ways of digitizing medicine in an innovative environment. We, the Mobile Health Lab, as an institution of applied research, profit from this just as much as we share our innovative spirit with our partners in the Medical Valley Center Bamberg.”

Christian Weigand, Head of Mobile Health Lab Bamberg, Fraunhofer IIS

Contact Persons

for general questions concerning the Medical Valley Center Bamberg and the projected building.

Stadt Bamberg
Amt für Wirtschaft
Maximiliansplatz 3
96047 Bamberg

On the site Lagarde 2 located on the Lagarde-campus the building for the “Medical Valley Center” will be build.

lage-medical-valley-bamberg-lagarde

Skills LAB

dmac

Hygiene
Technologie
Kompetenz­zentrum

mobil health lab

Medical Valley Center Bamberg

medical-valley-center-bamberg

Über uns

Das Medical Valley in der Europäischen Metropolregion Nürnberg ist national und international eines der dynamischsten Ökosysteme im Bereich Gesundheitswirtschaft. Wichtige Knotenpunkte in diesem Innovationsökosystem sind die Medical Valley Center.

Standorte:

  • Bamberg

  • Erlangen

  • Forchheim

  • Amberg-Weiden

Seit dem 31. Mai 2019 hat auch Bamberg neben Erlangen, Forchheim und Amberg-Weiden ein „Medical Valley Center Bamberg“ und damit einen offiziellen Standort des Medical Valley der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Vier hochkarätige Projekte arbeiten im Medical Valley Center Bamberg an zukunftsweisenden Innovationen der Gesundheitswirtschaft und wirken als internationaler Magnet für Unternehmen der Branche. Der Fokus des „Medical Valley Centers Bamberg“ liegt auf den Themen Digital Health, Hygiene sowie innovative Aus- und Weiterbildung, die alle kontinuierlich weltweit an Bedeutung gewinnen.

Die Besonderheit des Bamberger Centers ist der hohe Anwendungsbezug sowie die enge Vernetzung zwischen Forschung, Gesundheitsdienstleistern und Patienten in der Region. Dies eröffnet ansässigen und interessierten Unternehmen oder Startups ein perfektes Umfeld, um ihre Geschäftsideen zu validieren und den Marktzugang zu erlangen.

News

aktuelles-zum-medical-valley

Aktuelles

events-im-medical-valley-bamberg

Events

baufortschritt-medical-valley-bamberg

Baufortschritt

Unternehmen und Partner

dmac-medical-valley-bamberg

Das Medical Valley Digital Health Application Center unterstützt Unternehmen auf dem Weg in die digitale Medizin von morgen. Es integriert Ideen und Produkte in die medizinische Forschung und Versorgung, moderiert patientenzentrierte Validierungsstudien, berät zu Digitale Versorgung-Gesetz (DVG) , Fast Track und Erstattung von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs) und macht technische Lösungen in einem sich neu entwickelnden Digital Health Ökosystem erlebbar. Medizin- und Gesundheitstechnologien werden zu zielgruppenorientierten Versorgungsangeboten vernetzt. Hierdurch wird eine individuelle Begleitung von Patienten durch Prävention, Diagnostik, Therapiemonitoring und Pflege erreicht. Von der Idee bis zum Produkt begleitet Sie das dmac im digitalen Gesundheitswesen.

Medical Valley Digital Health Application Center GmbH
Herr Marco Wendel
Promenade 6a
96047 Bamberg

Tel.: 0951 / 964 300 65
Email: info@mv-dmac.de
www.mv-dmac.de

fraunhofer-institut-medical-valley-bamberg

Das Mobile Health Lab Bamberg des Fraunhofer IIS arbeitet an der Entwicklung einer Telemedizin-IT-Plattform, dem „Digitalen Patientenmanager“. Durch diesen sollen Dienstleister über alle Sektoren hinweg miteinander vernetzt und eine dezentrale Infrastruktur für die medizinische Kommunikation geschaffen werden. Individuelle Patientendaten können automatisiert erhoben und zwischen Nutzer und zuständigem Leistungserbringer (Arzt, Krankenhaus, Therapeut) ausgetauscht werden. Der Patient bestimmt selbst, wer Zugriff auf welche Daten erhält. Umgekehrt können ihm so alle relevanten Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Mobil Health Lab Fraunhofer IIS Bamberg
Herr Christian Weigand
Promenade 6a
96047 Bamberg

Tel.: 0951 / 964 30 138
Email: christian.weigand@iis.fraunhofer.de
www.iis.fraunhofer.de

Medical Valley Digital Health Application Center GmbH
Herr Marco Wendel
Promenade 6a
96047 Bamberg

Tel.: 0951 / 964 300 65
Email: info@mv-dmac.de
www.mv-dmac.de

Mobil Health Lab Fraunhofer IIS Bamberg
Herr Christian Weigand
Promenade 6a
96047 Bamberg

Tel.: 0951 / 964 30 138
Email: christian.weigand@iis.fraunhofer.de
www.iis.fraunhofer.de

htk-logo-medical-valley-bamberg

Das HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum ist Teil der Unternehmensgruppe Sozialstiftung Bamberg. Das innovative Institut ist ein Knotenpunkt für Themen der angewandten Hygiene und Infektionsprävention. Der Fokus liegt dabei auf der Forschung und Bewertung hygienerelevanter Produkte und Abläufe. Schwerpunkte sind dabei die Simulation, Evaluation und Optimierung hygienischer Prozesse durch den Einsatz innovativer Technologien, die Konzeption und Durchführung nicht-klinischer sowie die Etablierung einer passenden Methodik für ein standardisiertes Prüfverfahren, welches eine bessere Vergleichbarkeit ermöglicht. So wird der Bedarf aus der Versorgung in anwendungsorientierte, technologiefokussierte Produkt- und Verfahrenslösungen überführt. Die individuelle Beratung und Qualifikation erfolgt durch Experten verschiedener Fachrichtungen.

HTK
Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH
Frau Susan Lindner
Heinrichstr. 6
96047 Bamberg

Tel.: 0951 / 503-122 90
Email: info@hygiene-tk.de
www.hygiene-tk.de

bamberger-akademien-medical-valley-bamberg

Im Skills Lab der Bamberger Akademien haben Lernende aus verschiedenen Bereichen der Gesundheitsberufe die Möglichkeit Handlungsabläufe aus ihrem jeweiligen Berufsalltag realitätsgetreu zu erfahren und zu trainieren. Durch virtuelle und digitale Techniken, wie zum Beispiel High Fidelity Simulatoren oder Virtueller Realität, entstehen neue Möglichkeiten zur Unterstützung des Lernens. Zusätzlich bietet sich die Gelegenheit, den Alltag von Patienten und Kollegen anderer Professionen nachzuempfinden. So werden nicht nur Fach- und Methodenkompetenzen, sondern auch Sozial- und Personenkompetenzen gefördert und weiterentwickelt. Patienten, Industrie, Gesundheitsunternehmen und Berufsangehörige unterschiedlichster Professionen bieten sich im Skills Lab Bamberg Trainingsmöglichkeiten, neue Technologien, Produkte, Prozesse und viele weitere Chancen, die das Potenzial haben, die Gesundheitsversorgung auf ein neues Level zu bringen.

Skills Lab
Pflege und Patientenversorgung Bamberg der Bamberger Akademie für Gesundheitsberufe gGmbH
Herr Frank Feick
Buger Str. 80
96049 Bamberg

Tel.: 0951 / 503-165 88
Email: frank.feick@bamberger-akademien.de
www.skillslab-bamberg.de

HTK
Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH
Frau Susan Lindner
Heinrichstr. 6
96047 Bamberg

Tel.: 0951 / 503-122 90
Email: info@hygiene-tk.de
www.hygiene-tk.de

Skills Lab
Pflege und Patientenversorgung Bamberg der Bamberger Akademie für Gesundheitsberufe gGmbH
Herr Frank Feick
Buger Str. 80
96049 Bamberg

Tel.: 0951 / 503-165 88
Email: frank.feick@bamberger-akademien.de
www.skillslab-bamberg.de

medical-valley-center-bamberg-logo

Die vier geförderten Unternehmen des Medical Valley Centers Bamberg (dmac, mobile health lab, HTK und Skills LAB) haben ihre Arbeit Anfang 2019 in Bamberg aufgenommen und sind dabei auf verschiedene Standorten über das Stadtgebiet verteilt. Jetzt soll das Medical Valley Center Bamberg eine sichtbare Heimat in einem attraktiven, jungen Umfeld bekommen – und zwar auf dem so genannten Bamberger Lagarde-Campus in der Achse entlang des Berliner Rings direkt im Anschluss an das Digitale Gründerzentrum LAGARDE1. Das geplante Medical Valley Center Bamberg soll sich überregional als führendes Innovationszentrum und Nukleus für die Ansiedlung von Unternehmen der Gesundheitsbranche etablieren. Den größten Flächenanteil wird ein innovatives Pflegezentrum einnehmen. Innovative, digitale Pflegeunterstützungssysteme aus den Bereichen Sensorik, Robotik und IT können dort zum Einsatz kommen. Weiterhin sollen in dem Center Reserveflächen für Startups aus der Gesundheitsbranche frei gehalten werden, welche die Förderprojekte durch ihre Tätigkeit u.a. als Accelerator und über ihr internationales Renommee anziehen. Als Ergänzung sind z.B. Facharztpraxen, Apotheken und auch  Büroflächen für Unternehmen der Gesundheitsbranche denkbar.

Medical Valley Center Bamberg
Stadt Bamberg
Amt für Wirtschaft
Maximiliansplatz 3
96047 Bamberg

Telefon: 0951 / 87-1309
E-Mail: wifoe@stadt.bamberg.de
www.wirtschaft.bamberg.de

Impressionen

Testimonials

medical-valley-bamberg-aiwanger

„Wir wollen mit dem Medical Valley Center Bamberg einen Impuls geben, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Gesundheitswirtschaft weiter zu steigern. Hierbei setzen wir auf eine Zukunftsbranche, die Arbeitsplätze und Wohlstand generiert. Das Medical Valley Center Bamberg ist ein idealer Katalysator, um in der Region vorhandenes Know-How – auch aus anderen Branchen – in die Gesundheitswirtschaft und die Medizintechnik zu integrieren.“

Hubert Aiwanger, MdL, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Landesentwicklung, Stellvertretender Ministerpräsident
medical-valley-bamberg-bulitta

„Effiziente und effektive Gesundheitsversorgung sind für uns alle wichtig und betreffen jeden von uns unmittelbar. Mit den Aktivitäten des Medical Valley Center Bamberg und seinem Netzwerk wird genau daran in den Schlüsselbereichen Infektionsprävention und digitale Gesundheitsversorgung zielgerichtet in zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten gearbeitet.“

Prof. Dr. Clemens Bulitta, wissenschaftlicher Leiter HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum GmbH
Medical Valley Center

„Als Fraunhofer IIS sind wir stolz, von Anfang an mit unseren Kompetenzen in den Bereichen Digital Health und Telemedizin Teil des Medical Valley Centers Bamberg zu sein. Durch die Entwicklung einer universellen telemedizinischen Plattform, dem digitalen Patientenmanager, wollen wir beispielsweise Apps auf Rezept (sog. DiGAs) ermöglichen. Von zentraler Bedeutung in der Telemedizin ist für uns der Datenschutz: Durch dezentral gespeicherte Daten hat alleine der Patient die Entscheidung darüber, wann er mit wem welche Daten teilt.“

Prof. Dr. Albert Heuberger, geschäftsführender Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS (Erlangen)
ueber-medical-valley-bamberg-renhardt

„Das Medical Valley Center Bamberg ist ein weiterer bedeutender Schritt um die Innovations- und Wirtschaftskraft des Medical Valleys in der Europäischen Metropolregion Nürnberg zielgerichtet weiterzuentwickeln. Die Schwerpunktthemen Digital Health, Hygiene und neue Aus- und Weiterbildungskonzepte sind weltweit bedeutende Innovationsfelder in der Gesundheitswirtschaft.“

Prof. Dr. Erich R. Reinhardt, Vorstandsvorsitzender des Medical Valley EMN e.V.
medical-valley-frauenknecht

„Das Medical Valley Center ist ein Meilenstein zur nachhaltigen Entwicklung der Gesundheitswirtschaft in Bamberg. Es komplettiert die Gesundheitsversorgung für die Region Bamberg auf höchstem Niveau.“

Xaver Frauenknecht, Vorstand Sozialstiftung Bamberg
medical-valley-bamberg-goller

„Der geplante Neubau für das Medical Valley Center Bamberg auf dem Lagarde Campus wird eine ideale Heimat für innovative Unternehmen der Gesundheitsbranche werden – und das idealerweise in direkter Nachbarschaft zu ‘Lagarde1‘, dem Zentrum für Digitalisierung und Gründung.“

Dr. Stefan Goller, Wirtschaftsreferent Stadt Bamberg
medical-valley-humml

„Das Medical Valley Center Bamberg hat eine große Strahlkraft für ganz Bayern und wird Modellcharakter für Deutschland und in der EU übernehmen. Mit ihm werden wir die Chancen der Digitalisierung im Gesundheits- und Pflegebereich zum Wohle der Patienten und Pflegebedürftigen in Bayern besser nutzen und damit auch die Versorgungsqualität weiter verbessern können.“

Melanie Huml, Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, MdL
medical-valley-klucken

Das Medical Valley Center Bamberg ist nicht nur eine folgerichtige Erweiterung des erfolgreichen Medical Valley Konzeptes und Clusters, sondern definiert auch neue, operationale Schwerpunkte im Bereich der Unterstützung von Digitalen Gesundheitsanwendungen. Diese absolut zeitgemäße und innovative Entscheidung wird den Standort als Nukleus in Bayern für die anstehenden Veränderungen des Gesundheitssystems sowohl national als auch international etablieren.

Prof. Dr. Jochen Klucken, wissenschaftlicher Leiter dmac GmbH
medical-valley-lindner

„Das Thema Hygiene genießt in der Wertschöpfungskette von Gesundheit und Krankheit, aber auch in zahlreichen anderen Branchen eine große Aufmerksamkeit. Für uns ist das Ökosystem des Medical Valley Center Bamberg genau die richtige Umgebung um diesbezügliche Innovationen voranzubringen, Bewertungsverfahren anwendungsorientiert durchzuführen und entsprechende Managementsysteme zielgenau zu positionieren. Wir profitieren dabei von dem umfangreichen regionalen Netzwerk und geben natürlich auch gerne etwas zurück.“

Susan Lindner, Geschäftsführung HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum
medical-valley-schmidt

„Das Medical Valley Center Bamberg ist ein attraktiver Kooperationspartner für die zahlreichen Forschungsaktivitäten an der Universität Bamberg im Bereich Gesundheit – von Suchtprävention bis KI-basierte Diagnoseunterstützung.“

Prof. Dr. Ute Schmid, Universität Bamberg
medical-valley-springs

„Durch das Medical Valley Center Bamberg bekommen die Stadt und die Region die Möglichkeit, an innovativen und zukunftsfähigen Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen des Gesundheitssystems mitzuarbeiten. Dies dient letztendlich einer qualitativ bestmöglichen Patientenversorgung.“

Michael Springs, Geschäftsführung Bamberger Akademien
medical-valley-starke

„Das Medical Valley Center Bamberg ist ein Leuchtturm für Bamberg. Wir setzen damit auf Zukunftsbranchen mit internationaler Ausstrahlung. Bamberg stellt sich so zukunftssicher auf und sorgt für eine Diversifikation des Wirtschaftsstandortes.“

Andreas Starke, Oberbürgermeister Stadt Bamberg
christian-weigand-medical-valley-digital-health-application-center

„Dank der Förderung durch das bayerische Wirtschafsministerium und der Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg können wir hier in einem innovativen Umfeld ganz neue Wege in der Digitalisierung der Medizin denken. Davon profitieren wir, das Mobile Health Lab, als Einrichtung der Angewandten Forschung genauso, wie wir unseren Innovationsgeist mit den Partnern im Medical Valley Center Bamberg teilen.“

Christian Weigand, Head of Mobile Health Lab Bamberg, Fraunhofer IIS

Ansprechpartner

für allgemeine Fragen zum Medical Valley Center Bamberg und dem geplanten Gebäude

Stadt Bamberg
Amt für Wirtschaft
Maximiliansplatz 3
96047 Bamberg

Telefon: 0951 / 87-1309
E-Mail: wifoe@stadt.bamberg.de
www.wirtschaft.bamberg.de

Auf dem Grundstück Lagarde 2 auf dem Lagarde-Campus soll das Gebäude für das „Medical Valley Center Bamberg“ entstehen.

lage-medical-valley-bamberg-lagarde